Inklusiver Kindergarten -KiWi- Wolperath & Eischeid

Sternstr. 49, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
E-Mail: leitung1@kigakiwi.de

„Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen,
wenn man sie erkennen will.” Friedrich Fröbel

Der Verein

Der Träger des Kindergarten Wiescheid e.V. -KiWi- ist eine Elterninitiative. Der Verein wurde 1995 gegründet, der Grundstein für den Kindergarten inWolperath am 25. Oktober 1997 gelegt. Bereits im August 1998 konnte der Kiwi seinen Betrieb aufnehmen.

Am 01.10.2021 öffnete der Verein eine zweite viergruppige Einrichtung in Eischeid.

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus bis zu sieben gewählten Mitgliedern zusammen. Wesentliche Aufgaben des Vorstandes sind die Vereinsführung, die Wahrnehmung der Arbeitgeberfunktion für das KiWi-Personal und die Vertretung des KiWis gegenüber dem Kreisjugendamt, der Gemeinde Neunkirchen und unserem Dachverband, dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Ziel des Vereins ist es, nach Möglichkeit allen Kindern zwischen null und sechs Jahren aus Wolperath und der näheren Umgebung einen Kindergartenplatz bis zur Einschulung anzubieten.

Der Vorstand ist über vorstand@kigakiwi.de zu erreichen.

Die Elterninitiative bietet zurzeit in beiden Einrichtungen 150 Kindern einen Platz. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit einen inklusiven Platz zu beantragen.

Wenn Ihr Kind im KiWi einen Platz bekommt, ist es die Regel, dass die Eltern dem Verein beitreten. Damit der Verein den Kindergarten weiterhin tragen kann, fällt für die Mitglieder ein Jahresbeitrag von 120,00 € an. Außerdem müssen die Eltern 15 Stunden Elternarbeit ableisten. Für weitere Fragen steht Ihnen zu dem Thema Arbeitsstunden der Elternrat gerne zur Seite: elternrat@kigakiwi.de

Zum Verein gehört eine Satzung, die im aktuellen Stand hier abzurufen ist:

Der Verein ist als e. V. im Vereinsregister eingetragen: Amtsgericht Siegburg, VR 1995

Unser Leitbild

Unser Ziel ist das größtmögliche Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes als Grundlage für eine optimale Entwicklung.

Inklusion

Die pädagogische und therapeutische Arbeit im KiWi wird an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes ausgerichtet. Ein- und Ausgrenzung werden vermieden, denn „es ist normal, verschieden zu sein!“.

Bewegung und Sprache

…sind das Tor zu erfolgreichem Lernen und zur Aneignung der Welt. Sie nehmen eine Bedeutende Rolle in unserem KiWi-Alltag ein.

Inklusiver Kindergarten -KiWi- Wolperath & Eischeid

Schöneshofer Str. 4, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Sternstr. 49, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
E-Mail: leitung1@kigakiwi.de